Aktuell der C - Wurf


Am 17. Dezember 2017 wurde Aika vom Schwarzachtal von dem Rüden Rex von Uthlande gedeckt.

 

Am 23. Januar 2018 wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Die Ungewissheit hat damit ein Ende! Meine Hündin Aika vom Schwarzachtal ist tragend.Die Aussage des Tierarztes ist sehr positiv, die Hündin ist in einem ausgezeichneten Zustand und die im Ultraschall zu erkennenden Welpen sind sehr gut entwickelt.

 

02. Februar 2018 Jetzt wird es für Aika schon ganz schön beschwerlich, sie hat in den letzten Tagen deutlich zugelegt. Wir machen täglich Spaziergänge, die ihr aber zunehmend schwerer fallen. Seit dem 01. Februar hat sie die Wurfkiste bezogen. Es sind jetzt noch 16 Tage zu dem berechneten Geburtstermin. Wobei die ersten Würfe von ihr, immer 2 Tage vor dem errechneten Termin stattfanden.

12. Februar 2018

Aika ist auch am 57. Tag nach dem Deckakt noch sehr aktiv. Sie genießt jeden Spaziergang, obwohl es ihr immer schwerer fällt. Nun sind es noch 4-6 Tage bis zum Wurftermin und die Aufregung bei mir nimmt natürlich auch zu. Aber ich beruhige mich damit, das die ersten beiden Würfe super geklappt haben und Aika alles so bewältigt hat wie es von Natur aus vorgegeben ist.


Der Deckrüde


Der C-Wurf im Pudelpointerzwinger vom Drawehn ist da!


15. Februar 2018 Donnerstag


17.02.2018 Samstag
Die Welpen entwickeln sich prächtig. Die Gewichtszunahme liegt durchschnittlich bei ca. 40 Gramm.

Sie verbringen den Tag mit schlafen und saugen.

Ich liege viel vor der Wurfkiste um die Entwicklung und Veränderungen der Welpen mitzubekommen.  


19. Februar 2018 Montag

Die Welpen nehmen sichtbar zu, momentan im Durchschnitt 55 Gramm pro Tag. Als verantwortungsvoller Züchter gilt es gerade auch nach dem werfen, der Hündin erhöhte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Heute war ein Termin beim Tierarzt angesagt. Nach eingehender Untersuchung war er sehr positiv von der Hündin beeindruckt, scheinbar hat sie alles problemlos weg gesteckt.


23. Februar 2018 Freitag

Wie unten aus der Gewichtstabelle ersichtlich, wachsen die Welpen munter heran. Teilweise haben sie nach einer Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Insgesamt sind die Gewichtszunahmen gleichmäßig. Auch kann es Vorkommen das ein Welpe in den ersten Tagen abnimmt. Zu ersehen bei dem Rot gekennzeichneten Welpen am 16.02.2018.

Die Mutterhündin wurde 14 Tage vor dem Geburtstermin  täglich zweimal Temperatur überwacht. Diese lag bis ein Tag vor dem Wurftermin zwischen 37,9 - 38,2 Grad. Ein Tag vor der Geburt sank die Temperatur auf 36,9 Grad ab. Der erste Welpe wurde am darauf folgenden Tag um 12:38 Uhr geboren. Auch nach der Geburt wurde die Temperatur weiter kontrolliert, die ersten beiden Tage lag diese bei 39,4 und 39,6 Grad. Dann sank die Temperatur auf 38,3 Grad ab und ist heute stabil.


27. Februar 2018 Dienstag

Die Welpen machen seid gestern die ersten Gehversuche auf allen vier Läufen. Das ganze sieht schon noch etwas wackelig aus, es wird allerdings von mal zu mal deutlich besser. Eigenartig ist für mich auch, das bestimmte Welpen sehr häufig zusammen liegen. Ein Beispiel zeigt unter das Bild der hellen Welpen. Morgen werden die Welpen das erste mal entwurmt.


01. März 2018 Donnerstag

Heute hatten die Welpen einiges zu ertragen.

Die erste Wurmkur haben sie heute über sich ergehen lassen müssen.

Alle Welpen haben heute ihre Augen geöffnet, sie haben im wahrsten Sinne des Wortes "das Licht der Welt erblickt".  Für mich ist es bewegend, in die gerade geöffneten Augen dieser Welpen zu blicken. Was mögen sie von meinem Anblick halten?

Einhergehend mit dem öffnen der Augen unternehmen sie sofort Laufversuche auf allen Vieren, die noch etwas wackelig ausfallen.


17. März 2018 Samstag

Endlich geht's weiter! Nun sind die Welpen schon fast richtige Hunde, sie sind mittlerweile schon auf festes Futter (Welpenbrei) umgestellt. Auch bekommen sie zusätzlich Welpenmilch. Zwar duldet die Hündin die Welpen noch zum säugen, aber es ist für die Hündin eine Tortur. Die Krallen sind sehr spitz und messerscharf, dementsprechend sieht das Gesäuge der Hündin aus. Die zweite Entwurmung ist jetzt auch abgeschlossen und man kann beruhigt sein, das die Entwicklung dann ohne Hindernisse weiter gehen kann.  


29.März 2018 Donnerstag

Alle sechs Welpen haben sich mittlerweile fast zu richtigen Hunden entwickelt. Vom Gewicht her liegen jetzt alle etwa um 3200 Gramm. Die ersten Spaziergänge nach draußen haben sie auch hinter sich und es hat einige Interessante Beobachtungen gegeben. Dies nicht nur für die Welpen sondern auch für mich. Alle sind sehr neugierig und wollen alles neue sofort erkunden. Dabei gehen manche sehr forsch vor und andere schauen sich ihre Geschwister erst mal an, welche Erfahrungen sie gemacht haben.


01. April 2018 Ostersonntag

Die Welpen sind in den letzten Tagen immer mal wieder für längere Zeit draußen. Ich habe speziell für die Welpen ein Zwinger eingerichtet, der nur nach Bedarf, wenn ein Wurf liegt, existiert.  Auch draußen bestätigt sich das bisher in der "Welpenstube" von mir wahrgenommene. Sie sind sehr neugierig und lassen sich durch nichts abschrecken. Alles Neue wird sofort erkundet und wenn möglich in Beschlag genommen. Auch die dritte Wurmkur ist abgeschlossen. In der Hoffnung das in den nächsten Tagen das Wetter deutlich besser wird, werden sie dann den ganzen Tag draußen im Welpenzwinger zubringen.